BMW E82 GTS

by ahles motorsport

 

Konzeptentstehung

Ahles-Motorsport arbeitet aktuell an der Umsetzung eines neuen, noch nie dagewesenen Rennsportprojektes.

Hierbei handelt es sich um den Aufbau eines BMW 1er Coupé (Typ E82) mit modifizierter und weiterentwickelter Technik seines “Großen Bruders”- des BMW E92 M3 (4.o-V8).

Der Antrieb sowie die Motivation für ein derartig neues Projektes liegt darin, neue Herausforderungen sowie Detaillösungen zu entwickeln, wie sie bei dem bisherigen, erfolgreich eingesetzten BMW E36 M3 in einer Serienklasse nicht möglich/erlaubt sind.

Erste Detailentwürfe entstanden Anfang 2010

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Technische Umsetzung

Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein aktuelles Produkt aus dem Hause BMW handelt und seitens des Herstellers keine Motorsport-Variante vorgehalten wurde, gibt es auch auf dem Zubehörmarkt noch recht wenig an verwendbaren zu erwerbenden Teilen.

Dies war der Anlass dafür, ein von Grund her durchdachtes neues Karosseriekonzept zu entwickeln, welches den späteren Anforderungen des Langstreckensportes sowie der Wettbewerber im Rahmen des technisch Erlaubten (Reglement DMSB/FIA) in nichts nachsteht.

Die Fahrzeuggürtellinie wurde gegenüber der Serienkarosserie um 50mm nach oben verlagert und die Karosserie gesamthaft verbreitert, um später der Kraftübertragung in Form breiter Rad/Reifenkombinationen ausreichend Platz zu verschaffen.

 

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Sicherheitszelle

Nachdem bei jedem neuen Projekt eine Steigerung des Vorangegangenen sowie der meist gestiegenen Ansprüche stattfindet, so galt bei der Umsetzung der Sicherheitszelle dieses BMW E82 V8 das Hauptaugenmerk dem Schutz des Fahrers.

Im Vergleich zum aktuell eingesetzten BMW E36 M3 GT liegt der große Forstschritt im Bereich des angewandten Schweissverfahren. Zusammen mit unserem erfahrenen Partner Lockid wurde hier eine Sicherheitszelle mittels WIG-Schweissverfahren realisiert. Die Bilder zeigen es – Schweißerhandwerk und Präzisionsarbeit in Vollendung

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Karosserieteile

Sämtliche Karosserieteile wurden von Ahles-Motorsport entwickelt, angepasst und gemäss Analysen, Berechnungen sowie Reglementsvorgaben gefertigt. Deren Umsetzung erfolgte im Anschluss bei der Firma Glück – Spezialist für GFK sowie CFK-Leichtbauteile.

Sämtliche aerodynamischen Be- und Entlüftungen wurden aus Erfahrungswerten beteiligter Technikpartner mittels Simulation erfasst und aufbereitet. Diese Erkenntnisse flossen folglich direkt in den Formenbau mit ein. Die abschließenden Windkanaluntersuchungen folgen noch.

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Interieur

Wie zuvor beim Exterieur konnte auch im Innenraum nicht in vollem Umfang auf bereits verfügbare Komponenten zurückgegriffen werden. Jedoch finden im Bereich Fahrerarbeitsplatz Elektronikkomponeten aus WTCC sowie der FIA GT2 Anwendung.

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Formen für Mittelkonsole (Armaturenträger), Steuergeräteplatte wurden aufwendig angefertigt und in Sichtcarbon (CFK) laminiert.

Details

Bei der Position des Tanks wurde das Hauptaugenmerk auf die Achslastverteilung gelegt.

So wurde die hintere Sitzmulde aus der Bodengruppe herausgetrennt und mit einem doppelten Befestigungsrahmen versehen. Ein FT-3 Sicherheitstank in einer Carbonwanne hielt Einzug. Der Bereich für Gelenkwelle sowie Abgasanlage wurde bei der Konstruktion im Vorfeld berücksichtigt.

Ein zusätzliches Versteifungskreuz der Sicherheitszelle schützt den Tank und Stabilisiert zudem den ausgeschnittenen Bodenbereich. das verstärkte Schubfeld schließt den Kraftfluss im unteren Bereich.

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Aktueller Status

Gut Ding braucht Weile – Doch das Warten hat nun “endlich” ein Ende gefunden.

Der E82 GTS ist nach knapp 6000 Arbeitsstunden vorerst Rennfertig und wird nun in der verbleibenden Saison auf Herz und Nieren geprüft werden. Diese Test werden sowohl im Rahmen des Langstreckenpokals wie auch der Rundstreckenchallenge am Nürburgring stattfinden.

Nach einem gelungenen Testtag in Hockenheim sowie dem ersten offiziellen Rollout im Rahmen des Rundstreckenchallenge Nürburgring (www.R-C-N.com) konnten erste Erfolge eingefahren werden.
Bei wechselnden Witterungsbedingungen am Nürburgring sprang unterm Strich beim ersten Renneinsatz, dem 6ten Lauf zur RCN direkt ein Klassensieg heraus. Dieser gelungene Einstand sollte schon 10 Tage später beim Langstreckenpokal (www.VLN.de), hier dem 6Std. Rennen eine Fortsetzung finden. In einer von Porsche GT3 sowie GT3 Cup besetzten Klasse konnte bei 13 gestarteten Fahrzeugen ein hervorragender 5ter Platz erzielt werden.
Der neu aufgebaute 1er BMW von Ahles Motorsport lief von der ersten bis zur Letzen Runde souverän und ohne Probleme durch. Hier zeigte sich wieder einmal, dass eine sorgfältige Vorbereitung sowie die Auswahl von hochwertigen Teilen & Komponenten beim Aufbau eines derartigen Fahrzeuges durchaus von Bedeutung sind.

In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an die Sponsoren und Technikpartner bei der Verwirklichung dieses tollen Projekts.